Welche Ziele verfolge ich damit :

Graffiti wird oftmals als Schmiererei gesehen, das aber wunderschöne Bilder entstehen können , wenn man sich ein wenig Zeit lässt , ist oftmals Kindern und Jugendlichen nicht so bewusst. Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, das die Kinder / Jugendlichen selbst kreativ sein können ohne ein richtig und falsch , sondern nur mit einem es gibt so viele Möglichkeiten. Sie sollen sich selbst entdecken und was in ihnen steckt und was sie nicht alles können, von dem sie dachten , das sie es nicht können. Auch ist die Jugendkultur Graffiti einer der beliebtesten, deswegen kommt man schnell in Kontakt mit ihnen.

 Für mich ist wichtig zusammen mit den Kindern und Jugendlichen Regeln für das Workshop Klima zu finden. Welche Atmosphäre wünsche ich mir im Workshop... bsp. keine Schimpfwörter........... Meist spricht man auch über Themen wie Rassismus, Homophobie und Altagsgeschichten u.v.m, aber das ist kein muss, keiner wird zu irgendwas gezwungen. Es soll eine locke und entspannte Atmosphäre für jeden geschaffen werden.  Schön ist es auch wenn sie lernen sich gegenseitig zu unterstützen bsp. der/ die eine schafft nicht den Buchstaben so groß zu malen, der / die andere hilft dabei. Es ist schön wenn auch ein Miteinander entsteht.


Alles im Allen, ist das allerwichtigste Ziel das jeder einzelne an dem Workshop spass hat und gerne kommt.